Hotelmanagement lernen und umsetzen

Erfolgreiche Hotellerie- und Gastronomiebetriebe verbinden Tradition mit innovativen Trends. In den Ausbildungen zum Hotelmanagement lernen Sie, diesen Spagat in zeitgemäßen Konzepten umzusetzen.

Gemeinsam mit erfahrenen Trainer/innen erarbeiten Sie sich das Know-how, das Sie dafür brauchen: von der Betriebs- und Mitarbeiterführung über Marketing und Strategieentwicklung bis zur Eventplanung.

Hotelmanager/innen: Konzepte, Marketing und Trends

Die Lehrgänge sind kompakt und praxisorientiert aufgebaut und berufsbegleitend absolvierbar. Sie lernen verschiedene Aspekte des Hotelmanagements kennen: von allgemeinen Managementtechniken bis zu tourismusspezifischen Bereichen:

  • Strategische Unternehmensführung und -positionierung
    Lernen Sie, Alleinstellungsmerkmale herauszuarbeiten und Hotels auf dem Markt zu positionieren.
  • Marketing, Sales und Vertrieb
    Betreiben Sie strategisches und operatives Marketing - on- und offline.
  • Finanzierung und Förderung
    Lernen Sie, wie man mit Kennzahlen, Finanzierungsplänen und Förderstellen arbeitet.
  • Trends und Lifestyle-Kompetenz
    Verfolgen Sie globale Tourismus-Trends und lernen Sie, sie umzusetzen.
  • Hotel als Erlebniswelt
    Gestalten Sie Erlebniswelten - mit den Mitteln des Attraktionsmanagements und der Tourismusarchitektur.
  • Qualitätsmanagement und Projektmanagement
  • Management und Leadership
    Lernen Sie, wie gute Teams aufgebaut werden - durch Teambuilding, Employer Branding und Führungstechniken.
  • Persönlichkeitsentwicklung
  • Preisstrategie und Kostenmanagement
  • Interkulturelle Kompetenz

Die Exkursionen führen Sie zu ausgewählten Betrieben, die zeitgemäße Konzepte umsetzen. Reiseziele werden nach den Wünschen der Teilnehmer/innen organisiert. 

Ideal für junge Hotelmanager/innen

Der Lehrgang richtet sich an (Jung-)Unternehmer/innen und Mitarbeiter/innen des mittleren Managements, die sich für Führungsaufgaben im Tourismus qualifizieren möchten, sowie für Absolventinnen und Absolventen des WIFI-Lehrgangs F&B Management.

Filter
Erkennen Sie neue Chancen durch eine erfolgreiche Kostenrechnung und Kalkulation! Lernen Sie in 5 Kapitel Kostenrechnen und Kalkulation im Tourismus.   Kapitel 1: Kursnavigation - Trainervorstellung - Inhaltsübersicht Kapi...
Start jederzeit möglich
Online
Topjob - Academy - Staatlicher Berufsabschluss In 18 Monaten zum Topmitarbeiter im Tourismus und bei voller Bezahlung zum staatlichen Berufsabschluss - Das Programm Talents for Tourism - TfT - des WIFI Tirol macht es möglich. Komp...
Topjob - Academy - Staatlicher Berufsabschluss In 18 Monaten zum Topmitarbeiter im Tourismus und bei voller Bezahlung zum staatlichen Berufsabschluss - Das Programm Talents for Tourism - TfT - des WIFI Tirol macht es möglich. Komp...
Topjob - Academy - Staatlicher Berufsabschluss In 18 Monaten zum Topmitarbeiter im Tourismus und bei voller Bezahlung zum staatlichen Berufsabschluss - Das Programm Talents for Tourism - TfT - des WIFI Tirol macht es möglich. Komp...
Sie sind auf der Suche nach einer kompakten, fundierten Ausbildung zur/zum Rezeptionistin/Rezeptionisten? Der Diplomlehrgang Rezeption vermittelt Ihnen in zwei Wochen die nötigen fachlichen und persönlichen Fähigkeiten, um die Hotel-Rezeption zu führen. I...
Die praktische Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Restaurantfachmann/-frau besteht aus den Gegenständen 'Prüfarbeit' und 'Fachgespräch'. In diesem Kurs bereiten Sie sich auf die 'Prüfarbeit' vor.
Ihr erlerntes Wissen wird getestet! Im Rahmen einer schriftlichen Projektarbeit (größtenteils am Computer, Dauer ca. vier Stunden) müssen Sie konkrete Aufgabenstellungen zu einem bestimmten Frontoffice-Bereich mit Hilfe von Orig...
Kosten steigen - welche Auswirkungen hat das für mein Unternehmen? Wirtschaftliche Planung und Überlegungen müssen angestellt werden um für die Zukunft gerüstet zu sein. Bedeutung von Controlling und Möglichkeiten der Implementi...
Sie lernen, wie man Mitarbeiter:innen noch besser motivieren kann. Mitarbeiter:innen aktiv zu führen, bringt den größten Erfolg und sind ein wesentlicher Faktor für die Zukunft. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter zum Erfolg Ihres Betriebes beitragen. ...
14.05.2024 - 14.05.2024
Klagenfurt
1 Termin
Von der Reinigungskraft zur Spezialistin! Der kundenorientierte Umgang mit dem Gast und das effiziente, zeit- und kraftsparende Reinigen sind die Themenschwerpunkte. Ziel ist es, die Etagenarbeit zu professionalisieren, den Mitarbeit...
Professionelle Gästebetreuung - Wie können Sie als Mitarbeiter:in an der Rezeption bei Ihren Gästen die 'Lust auf ein Wiederkommen' vermitteln? Eine gästeorientierte Kommunikation beginnt mit einer guten Vorbereitung und einem professionellen Erstkon...
15.05.2024 - 15.05.2024
Spittal
1 Termin
Die Etagenleitung nimmt eine wichtige Schlüsselposition im Betrieb ein. In diesem Seminar holen Sie sich das Know-how einer Expertin! Das Hauspersonal oder die Etagenleitung ist für Ordnung und Sauberkeit sämtlicher Räumlic...
In diesem Diplomlehrgang lernen Sie, wie Sie das Management in puncto Sauberkeit und Qualtität als Führungskraft übernehmen können. Erfahren Sie mehr in unserem BLOG Beitrag. Die anspruchsvolle und wichtige Aufgabe der Hausdame...
10.06.2024 - 14.06.2024
Klagenfurt
1 Termin
Die Ausbildung zur Führungskraft auf der Etage Sie arbeiten bereits erfolgreich als Hausdame und möchten Ihre Fähigkeiten noch besser einsetzen? Personen mit mehrjähriger Berufserfahrung im Etagenbereich touristischer Betriebe vertief...
11.06.2024 - 04.09.2024
Innsbruck
1 Termin
Willkommen im Hotel - als Rezeptionist/-in sind Sie für Gäste die erste Ansprechperson. An diesem Abend erhalten Sie ausführliche Informationen über Inhalt, Organisation und Ablauf des Lehrgangs. Interessen...
13.06.2024 - 13.06.2024
Online
1 Termin
168 Letzte Änderung: 02.04.2016
13.06.2024 - 13.06.2024
Online
1 Termin
Ständige Veränderungen werden zur täglichen Aufgabe. Dazu braucht es neue Kompetenzen, neue Führungsinstrumente und neue Lehrinstrumente, die Sie in dieser Ausbildung erhalten. Kommunikation & Fragetechniken Mitarbeite...
24.06.2024 - 25.06.2024
Villach
1 Termin
In 4 Tagen zur selfmade Online Marketing Kampagne!   Mittlerweile ist jedem Touristiker klar, ohne eine starke Internetpräsenz werden neue Gäste nicht zu mir kommen. Wie suchen Gäste heutzutage, was ist wichtig für eine Buchun...
Erkennen Sie neue Chancen durch eine erfolgreiche Kostenrechnung und Kalkulation! Lernen Sie in 5 Kapitel Kostenrechnen und Kalkulation im Tourismus.   Kapitel 1: Kursnavigation - Trainervorstellung - Inhaltsübersicht Kapi...
Start jederzeit möglich
Online
Erkennen Sie neue Chancen für eine erfolgreiche Unternehmensführung durch eine effiziente Kostenrechnung und Kalkulation. Dieser Selbstlernkurs zeigt Ihnen in 5 Kapiteln wie es geht. Bei MMag. Gerhard Huber lernen Sie in 5 Kapi...
31.07.2024 - 31.07.2024
Klagenfurt
1 Termin
Der Food Waste Hero ist ein eLearning Programm, das Ihnen auf interaktive Art im Selbststudium Wissen, Ursachen und Lösungen zum Thema Lebensmittelabfall vermittelt und praktische Tools zur Lebensmittelabfallvermeidung zur Verfügung stellt. ...
31.07.2024 - 31.07.2024
Klagenfurt
1 Termin
Machen Sie sich fit für den Gast. Sprechhemmungen werden abgebaut, Sie lernen einfache Unterhaltungen zu meistern und legen Wert auf geschätzte Konversation mit Ihren Gästen. Sie lernen die notwendigen Grundkenntnisse für die B...
Investieren Sie in ihre berufliche Zukunft und machen Sie sich fit für die Arbeit im Hotel! Tourismuslandschaft in Österreich: mit Fokus auf den Wiener Hotelmarkt Hotellandschaft: Hoteltypen und Hotelklassifizierung Abteilungen in ...
30.09.2024 - 07.11.2024
Wien
1 Termin
Starten Sie Ihren Traumjob als Rezeptionist:in - gut ausgebildete Fachkräfte sind gefragter denn je! Modul 1: Die Rezeption – Mittelpunkt jedes Beherbergungsbetriebes - Arbeitsabläufe im Rezeptionsbereich – von der Reservierung bis ...
03.10.2024 - 05.12.2024
Wien
1 Termin
Motivierte Mitarbeiter:innen im Tiroler Tourismus in 18 Monaten zum Lehrabschluss führen: Das Programm Talents for Tourism am WIFI Tirol bietet diese Möglichkeit für die Lehrberufe Restaurantfachfrau/Restaurantfachmann, Köchin/Koch sowie Hotelkauffrau/Hot...
Inhalte:  Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Badewasseraufbereitung – Grundlagen Kommunikation, Beschwerdemanagement – Grundlagen Rechtliche Grundlagen un...
Lassen Sie sich zum Bäderspezialisten ausbilden (gemäß ÖNORM S 1150) Inhalte: Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Badewasseraufbereitung ...
Lassen Sie sich zum Bäderspezialisten ausbilden Inhalte: Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Badewasseraufbereitung – Grundlagen Kommunika...
Werden Sie Spezialist als Badewart für Kleinbecken! Inhalte:   Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Badewasseraufbereitung – Grundlagen ...
Lassen Sie sich zum Badewart für Großbecken ausbilden Inhalte: Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Badewasseraufbereitung – Grundlagen Komm...
Inhalte:   Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Badewasseraufbereitung – Grundlagen Sicherheit – Grundlagen Sauna- und Wellnesseinricht. – technische Grundl...
Inhalte: Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Badewasseraufbereitung – Grundlagen Kommunikation, Beschwerdemanagement – Grundlagen Rechtliche Grundlagen und Norm...
Inhalte: Grundlagen Bäderhygiene Grundlagen Hygienische Betriebsführung Grundlagen Eigenschaften von Wasser Rechtliche Grundlagen 1 Kommunikation, Beschwerdemanagement – Grundlagen Aufgusstechniken Grundlagen Sicherheitstechnik und Nutzungssicherh...
Inhalte: Bäderhygiene – Grundlagen Hygienische Betriebsführung – Grundlagen Physik und Chemie – Grundlagen Badeanlagen – Grundlagen Kommunikation, Beschwerdemanagement – Grundlagen Rechtliche Grundlagen und Normen 1 Sicherheit – Grundlagen Betrie...
Gestalten Sie den schönsten Tag eines Brautpaares! Lernen Sie die Grundlagen des Hochzeitsprojektmanagements sowie Fertigkeiten, die Sie für die Organisation und perfekte Umsetzung einer Hochzeit benötigen. Tag 1: Begrüßung...
17.10.2024 - 14.12.2024
Klagenfurt
1 Termin
Hotelmanager:innen sind in Zeiten wie diesen besonders gefordert. Zu den Kernaufgaben zählen die einfühlsame Mitarbeiterführung und die Erfüllung hoher Gästeansprüche. Im Fokus stehen das Personalmarketing, der Einkauf und laufende Preisanpassungen. Der ...
04.11.2024 - 17.03.2025
Klagenfurt
1 Termin
Sie werden mit dem organisatorischen Ablauf sowie den häufigsten Tätigkeiten an der Rezeption vertraut gemacht. Sie werden mit dem organisatorischen Ablauf sowie den häufigsten Tätigkeiten an der Rezeption vertraut gemacht. Hohe...
07.11.2024 - 16.11.2024
Landeck
1 Termin
Sie lernen, wie man Mitarbeiter:innen noch besser motivieren kann. Mitarbeiter:innen aktiv zu führen, bringt den größten Erfolg und sind ein wesentlicher Faktor für die Zukunft. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter zum Erfolg Ihres Betriebes beitragen. ...
Schließen Sie Ihre Ausbildung mit einer Prüfung ab! 168 Letzte Änderung: 12.10.2022
14.11.2024 - 14.11.2024
Wien
1 Termin
Der Gast im Zentrum - optimieren Sie die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Abteilungen im Hotel. In diesem speziellen Seminar, das den Gast in den Mittelpunkt stellt, erarbeiten Sie konkrete Maßnahmen, um noch besser auf die Wünsche des Gastes einzugehen....
14.11.2024 - 14.11.2024
Klagenfurt
1 Termin
Voraussetzungen: Teilnahme am Abschluss Rezeptionskurzlehrgang Teilnehmer:innen des Rezeptionskurzlehrganges Sie können bares Geld sparen: Reichen Sie einfach Ihre berufliche Weiterbildung beim zustä...
22.11.2024 - 22.11.2024
Landeck
1 Termin
Zimmerservice, ein professionelles Service auf der Etage will gelernt sein. Erfahren Sie in diesem praxisbezogenen Seminar wie man auch auf die Kleinigkeiten achtet und wie man zielgerecht auf die richtige Kommunikation mit dem Gast eingeht. ...
27.11.2024 - 27.11.2024
Spittal
1 Termin
Professionelle Gästebetreuung - Wie können Sie als Mitarbeiter:in an der Rezeption bei Ihren Gästen die 'Lust auf ein Wiederkommen' vermitteln? Eine gästeorientierte Kommunikation beginnt mit einer guten Vorbereitung und einem professionellen Erstkon...
28.11.2024 - 28.11.2024
Klagenfurt
1 Termin
Schließen Sie Ihre Ausbildung mit einer Diplom-Prüfung ab! 168 Letzte Änderung: 12.10.2022 | i |
06.12.2024 - 14.12.2024
Wien
1 Termin
Housekeeping  Management - Sauberkeit als Qualitätssicherung in Hotellerie und Gastronomie. Schaffen Sie die Basis für Nachhaltigkeit und Erfolg im qualitätsorientierten Hotelmanagement. Die Aufgabe dieser Position ist die komplette Organisation und ...
20.01.2025 - 23.01.2025
Klagenfurt
1 Termin
Sie wollen staatlich geprüfte:r Fremdenführer:in werden und allen interessierten Gästen unsere schöne Heimat Österreich mit seiner Geschichte und Kultur näher bringen? Wir vermitteln Ihnen das nötige Rüstzeug für diesen spannenden und abwechslun...
27.01.2025 - 16.12.2026
Klagenfurt
1 Termin
In diesem Diplomlehrgang lernen Sie, wie Sie das Management in puncto Sauberkeit und Qualtität als Führungskraft übernehmen können. Erfahren Sie mehr in unserem BLOG Beitrag. Die anspruchsvolle und wichtige Aufgabe der Hausdame...
24.03.2025 - 28.03.2025
Klagenfurt
1 Termin