Learn4future – Kompetenzen nachhaltig entwickeln lautete das Motto des 11. WIFI-Kongresses für Training und Weiterbildung. Der dritte Online Kongress in Folge fand am 11. Mai 2023 statt. Und auch wenn alle nur virtuell miteinander verbunden waren, so war die großartige Stimmung unter den 180 Kongressteilnehmer:innen spürbar. Die Eröffnung übernahm Dipl.-W.-Ing. Christian Faymann, der sich nicht nur bei den Kolleg:innen in den Landes WIFIs und beim WIFI Österreich für die Kooperation bedankte, sondern auch alle anderen teilnehmenden Trainer:innen herzlich begrüßte.

Die Moderation übernahm Daniela Soykan, die mit viel Schwung und Begeisterung durch den Tag führte. Die Teilnehmenden hatten bereits vorab ein Goodiebag per Post erhalten, worin sie neben Tee und Müsli für den gelungenen Start in den Morgen auch Halstabletten und Methodenkarten fanden, um ihre Trainings zukünftig noch LEbendiger und NAchhaltiger zu gestalten. Großes Interesses fanden auch die von Mario Stenyk speziell für den Kongress gezeichneten Karten mit Motivationssprüchen.

Bild rechts: Daniela Soykan mit Dipl.-W.-Ing. Christian Faymann

Daniela Soykan mit Christian Faymann
     

Gleich zu Beginn waren alle Besucher:innen eingeladen sich in der Frühdenker:innen Runde mit zwei Fragen auseinander zu setzen:

  • Wie können Lernsettings so gestaltet werden, dass diese auch nachhaltig und damit langfristig in den Köpfen verankert sind?  
  • Was können Trainer:innen tun, um das Thema „Nachhaltigkeit“ auch aus ökologischer Sicht bei der Gestaltung der Trainings zu berücksichtigen?

Nach diesem interaktiven Einstieg in den Tag galt es sich für den ersten Workshop, den man besuchen wollte, zu entscheiden,. Nach der Keynote gab es noch die Möglichkeit 2 weitere Workshops zu besuchen. Durch die große Bandbreite an Themen war für jedes Bedürfnis das richtige Angebot dabei. 

Liste der Workshops

  • Mag. Johannes Gosch: 9 MINDsteps: Hocheffizientes Gehirntraining in Bewegung 
  • Lisa Schamschula; Dipl. Designer: Der passende Lerncocktail: Blended –Learning richtig gemixt macht einfach mehr Spaß!
  • Christoph Tripp, BA: Feel zu viel: Das nachhaltige Echo unserer digitalen Identität
  • MMag. Dr. Elisabeth Weber: Die Big Five des Bulimielernens: Nachhaltiges Lernen verhindern (& wie sie das Gegenteil tun)
  • Mag. Gottfried Epp: Be authentic & train well!: Entdecke Deine Charakterstärken und blühe im Training auf!   
  • Susanne Aichinger; MA: (Pimp up your presentation: Erfrischendes Präsentationsdesign für dein Training!
  • Stefan Fersterer: Mein Lerngarten: Das „second-brain“ zur Belebung der persönlichen Lernpraxis 
  • Dr. Astrid Dobmeier & Dr. Veronika Sweet: Lernen + Lehren = Lehrnen (sic): Lehrnen .online: Systemischer Grundhaltung auf der Spur
  • Mag. (FH) Lukas Schober: Agile Emotional Teaching: Affektives Lernen mit Grabrede, Mannerschnitten und Mike Tyson
  • Lisa R. Voget- Obermair; BA: Canva – Einführung: Präsentationen, Grafiken, Videos erstellen
  • Dr. Christian G. Majer & Mag. Roland Pichler: Content Creation mit dem WIFI: Von der Idee bis zur kompletten Lernstrecke mit Videos
  • Mario Stenyk: Just draw it! – Informationen schnell und einfach visualisieren
  • Mag. Claudia Spary: Erfolgreich online moderieren: Impulse, Tipps & Anregungen für die wichtige Aufgabe  

„Wir können lernen und auch wieder verlernen, aber wenn wir verstehen, können wir nicht wieder ent-verstehen.“ So eineder Kernaussagen von Dr. Hennig Beck in seiner Keynote: „Lernst du noch oder verstehst du schon? eine Anleitung für nachhaltige Wissensentwicklung in digitalen Zeiten.“  „Wer in der Lage ist, schnell Neues zu lernen, hat den entscheidenden Vorteil, um sich an eine verändernde Welt anzupassen. Kein Wunder, dass wir unsere Lernvorgänge optimieren und effizient gestalten wollen. Ob in der Schule, in Unternehmen oder im täglichen Leben: Wer lernt zu lernen, lebenslang lernt und sein Lernen verbessert, ist auf dem richtigen Weg, der heutigen Informationsflut gerecht zu werden.

Henning Beck

Doch Lernen ist nur die halbe Miete. Denn die wahre Stärke menschlichen Denkens liegt im Verstehen. Hunde lernen, Elefanten lernen, Computer lernen – wir verstehen. Denn Verstehen bedeutet, dass man die Art ändert, wie man denkt. Etwas, das uns weder künstliche Intelligenz noch irgendein Tier nachmachen könnte.“ 

  • Was muss in unserem Gehirn passieren, damit wir verstehen? 
  • Wie setzen wir neue Medien sinnvoll ein, um Wissen aufzubauen? 
  • Und welche Bildungsformen brauchen wir, um Informationen nicht nur zu lernen, sondern dauerhaft zu begreifen? 

In den Pausen gab es diesmal musikalische Einlagen. Sascha Strohmaier performte auf der Handpan und Wolfgang Steinert spielte Gitarre und unterhielt in der Mittagspause mit Austropop.  Die beiden engagierten WIFI Trainer sind, wenn Sie nicht musikalisch begeistern, als Dozent in der Werbeakademie und als Mathematik Trainer in der Berufsreifeprüfung aktiv.  Nach der Keynote und zum Abschluss des Kongresses nutzten noch viele die Möglichkeit sich in SaySom mit Trainingskollegen und -kolleginnen im virtuellen Raum auszutauschen um das gerade Erlebte zu reflektieren.