Design Thinking & Innovation: Strategien für eine komplexere Welt
Design Thinker stoßen Change-Prozesse an und begleiten sie - in der Industrie, im Dienstleistungssektor oder im öffentlichen Dienst. Dabei arbeiten sie kundenorientiert und interdisziplinär. Im akademischen Lehrgang "Design Thinking & Innovation" lernen Sie, zukunftssichere Perspektiven im digitalen Zeitalter einzunehmen - für Ihren Alltag als Führungskraft oder Unternehmer/in.
Im akademischen Lehrgang Design Thinking & Innovation lernen die Teilnehmer/innen, Lösungen für neu aufkommende Probleme zu finden. Der Lehrgang wird in Kooperation mit der New Design University St. Pölten durchgeführt.
Was ist Design Thinking?
Design Thinking ist eine Denk- und Handlungsweise. Die Teilnehmer/innen lernen, an Probleme kreativ heranzugehen - und einen neuen Zugang zum Management ermöglicht.
Im Lehrgang geht es um Methoden für die Suche nach innovativen Produktideen. Gleichzeitig stehen die Menschen und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt.
Die Teilnehmer/innen lernen, neue Impulse rasch umzusetzen und die Innovationen in ihrem Unternehmen zu beschleunigen.
Studieninhalte: Ideen finden und testen
Das Herzstück des Lehrgangs sind Workshops. Sie erlernen den gesamten Ablauf von Designprozessen. Sie beschäftigen sich mit folgenden Themen:
-
Grundlagen Innovation, Kreativität, Gestaltung
- Einführung in das Innovationsmanagement
- Kreativität und Kreativitätstechniken
-
Grundlagen Design, User Experience
- Design entdecken und Design leben
- Einführung User Experience/Interface Design
-
Innovation, Digitalisierung, Veränderungsbedarf
- Innovationskultur und moderne Arbeitswelten
- Radikale Innovation und digitale Disruption
- Geschäftsmodellinnovation
-
Entrepreneurship
- Entrepreneurship und Intrapreneurship
-
Design Thinking Phasen I und II: Einführung und Definition
- Beschreibung Ausgangslage/Kundenbedürfnisse
- Problemdefinition und Entwicklung Designraum
- Implementierung Point-of-View (POV)-Prinzip
-
Design Thinking Phase III: Ideenfindung
- Aktuelle Kreativitätsmethoden
- Lösungsräume und Suchfelder
- Ideensammlung, -bewertung und -auswahl
-
Design Thinking Phase IV und V: Prototyping und Testen
- Ideenausarbeitung und Konzeptentwicklung
- Analoge und digitale Prototypen
- Hypothesentest und -adaption
-
Design Thinking Challenge
- Gruppenarbeit in interdisziplinären Teams
Ihr Abschluss: Akademische/r Expertin/Experte
Im Lehrgang erarbeiten sich die Teilnehmer/innen die theoretischen und praktischen Voraussetzungen für Designprozesse. Nach vier Semestern erwerben die Teilnehmer/innen den Titel Akademische/r Expertin/Experte.
Ideal für Unternehmer/innen und Führungskräfte
Der universitäre Lehrgang richtet sich an Unternehmer/innen bzw. Führungskräfte, die multidisziplinäre Teams steuern. Außerdem profitieren Fachleute im Bereich Innovationsmanagement, Produktmanagement, Change- und Prozessmanagement, Organisationsentwicklung sowie Customer Experience und Customer Service, IT & Technologie, Vertrieb und Marketing. Kurzum: alle, die Verbesserungen in ihrem Unternehmen aktiv gestalten wollen.
Voraussetzung für die Zulassung ist
- Reifeprüfung (Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung) bzw. ein äquivalenter ausländischer Schulabschluss (z.B. Abitur) oder Lehrabschluss mit einer mindestens 3-jährigen Berufserfahrung
- Aufnahmegespräch mit der Lehrgangsleitung
- Mindestalter von 18 Jahren