E-Mail-Marketing online lernen

Kundenbindung ist die Königsdisziplin im Online-Marketing. Denn für Unternehmen ist es schwierig, dauerhaft mit Kundinnen und Kunden in Kontakt zu bleiben. Sie wollen effektiv und flexibel mit ihrer Zielgruppe kommunizieren - zu moderaten Kosten.

Dafür gibt es E-Mail-Marketing - die eindeutige Nummer 1 im Online-Marketing:

  • Seit Jahren weisen Newsletter solide zweistellige Öffnungsraten auf. Kein einziges soziales Medium kann das. 
  • E-Mail-Marketing wirkt längerfristig - auch ein strategisches Mittel zur Kundenbindung.
  • E-Mail-Marketing wird punktgenau eingesetzt. Sie betreiben keine Kundenaquise mit der Gießkanne und dürfen dennoch volle Terminkalender erwarten.

Im eLearning-Kurs lernen Sie, wie Sie E-Mail-Marketing professionell aufsetzen. 

Skills Scheck: Förderung für KMU

Für diese Weiterbildung zu digitalen Kompetenzen stellt das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft aktuell bis zu 5.000 Euro pro Mitarbeiter:in zur Verfügung. Die Einreichfrist ist der 28. Februar 2025.
Alle Infos zum Skills Scheck

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Spielerisch Lernen im eLearning-Kurs

Im eLearning-Kurs lernen Sie spielerisch. Sie lesen nicht nur von Kennzahlen, sondern erarbeiten und verstehen sie auch.

Sie entdecken Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Zielgruppe hautnah erreichen. Dafür arbeiten Sie mit Automatisierung, Kennzahlen und KI-Tools. 

Eigens entwickelte game-basierte Elemente wie das Wertleiterspiel helfen Ihnen auf Ihrem Weg zum professionellen E-Mail-Marketing. Dafür wurde die Lernstrecke mit dem Innovationspreis beim WIFI-Content Contest ausgezeichnet. 

So erreichen Sie die optimale Strategie. Sie erkennen, worin Ihr Wettbewerbsvorteil liegt. Sie nutzen Ihren Vorteil durch clevere Automatisierung - und gewinnen nachhaltig Kundinnen und Kunden. 

Durch den Kurs führen Sie Brand-Coachin und Online-Strategin Daniela Kraincic sowie Software-Entwickler und Game-Erfinder Johannes Dünstinger. 

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Was ist E-Mail-Marketing?

Im E-Mail-Marketing nutzen Sie E-Mails und Newsletter, um Zugang zu Ihrer Zielgruppe zu erhalten, Angebote zu promoten und Kontakte aufzubauen. Mit einem cleveren Kommunikationsfluss können Sie relevante Informationen liefern - und Empfänger:innen zu zahlenden Kunden machen.

Dafür brauchen Sie ein professionelles Set-up. Im WIFI-Kurs lernen Sie, welche Vorbereitungen Sie treffen müssen, um professionell mit Ihren Kunden zu kommunizieren. 

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Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Lernen wann, wo und wie Sie wollen 
  • Persönliche Sprechstunden mit den Trainer:innen
  • Tipps und Anleitungen von E-Mail-Marketing-Expertinnen und Experten 
  • KI-Tools, die beim E-Mail-Marketing unterstützen
  • Quizzes, Screencasts und Tutorials für KI-Tools und eine E-Mail-Marketing-Software
  • Einmonatiger Gratis-Zugang zur E-Mail-Marketing-Software von KlickTipp, um auch selbst das Erlernte direkt ausprobieren zu können
  • Workbook zum Download - mit schrittweiser Anleitung zur Einführung des eigenen E-Mail-Marketings

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E-Mail-Marketing Automation: Die Inhalte im Detail

Unser eLearning-Kurs ist in einen strategischen Teil und in einen praktischen Teil gegliedert. Im ersten Teil erarbeiten Sie sich die begrifflichen Grundlagen. Im zweiten Teil lernen Sie, E-Mail-Marketing praktisch aufzubauen.

  • Teil 1: Strategie
    • E-Mail-Marketing-Strategie
      Ziele, Zielgruppen, Touchpoints, Werteleiter
    • Kennzahlen im E-Mail-Marketing
      Öffnungsrate, Conversion Rate, Click-to-open Rate (CTOR) etc.
    • E-Mail-Marketing-Lexikon
      Wichtige Begriffe für eine erfolgreiche Automatisierung
    • Datenschutz im E-Mail-Marketing
      Aktuelle rechtliche Bestimmungen
       
  • Teil 2: Tipps und Anleitungen
    • Crashkurs für gute Texte
      Zugkräftige Headlines, Texte und Call-to-Actions erstellen, Arbeiten mit künstlicher Intelligenz
    • Der Tool-Pool für gute Texte
    • Ihr E-Mail-Marketing-System startklar machen
    • Schritt für Schritt im System automatisierte Workflows erstellen
      • Anmeldeformular
      • Double-Opt-In
      • Leadmagneten erstellen und ausliefern
      • Einfacher und erweiterter Verkaufsworkflow 
      • und vieles mehr

eLearning: So lernen Sie flexibel mit eLearning

Unsere Lernstrecken sind interaktiv gestaltet. Sie sind durch Spiele, Quizzes, Screencasts und Tutorials aufgelockert und liebevoll gestaltet. Dadurch bleibt der Lernprozess spielerisch und abwechslungsreich.

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