Praxisnahe Weiterbildung für Cloud, Social Media und Website
Der Unternehmensalltag findet in digitalen Medien statt. Die Auswahl wächst ständig. Viele Mitarbeiter/innen haben gelernt digitale Tools zu bedienen. Doch digitale Kompetenzen wandeln sich. Lernen Sie jetzt, wie Sie digitale Werkzeuge besser einsetzen.
Digitale Grundkompetenz stärken: Auch in Ihrer Nähe!
Skills Scheck: Förderung für KMU
Für diese Weiterbildung zu digitalen Kompetenzen stellt das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft aktuell bis zu 5.000 Euro pro Mitarbeiter:in zur Verfügung. Die Einreichfrist ist der 28. Februar 2025.
Alle Infos zum Skills Scheck
Digitale Grundkompetenz heißt den optimalen Mix finden
Sie lernen in diesem Lehrgang die gängigsten digitalen Medien für den optimalen digitalen Medienmix für Ihr Unternehmen zusammenzustellen und professionell zu nutzen. Sie lernen außerdem, was Sie als Ansprechperson für externe Dienstleister wissen müssen.
Medienkompetenz heißt neue Entwicklungen begreifen
Nur wer digitalen Entwicklungen offen und neugierig gegenüber steht, bleibt am Ball. Erwerben Sie Problemlösungskompetenz für digitale Fragen in Ihrem Unternehmen.
Inhalte: Umfassende Medienkompetenz
Grundlagen der IT- und Medientechnik
Sie beschäftigen sich mit technischen Zusammenhängen, Fachbegriffen und Abkürzungen. Auch praktische Themen kommen zur Sprache - wie Datenschutz und Datensicherheit, Verschlüsselung und digitale Signatur.
CMS-Praxis mit WordPress
Sie befassen sich eingehend mit dem Blog-CMS: Installation und Administration einer Website, Anpassung des Designs, Aufbereitung und Veröffentlichung von Inhalten.
Cloud Computing & Collaboration Tools
Sie nutzen und erweitern Ihr Wissen zu cloudbasierten Diensten, Video-Conferencing, Online-Projektmanagement und Tools zur Online-Zusammenarbeit.
Digitale Medienpraxis
Sie erlernen den Umgang mit gängigen Medienformaten und -anwendungen, digitale Medien mit professionellen Werkzeugen zu gestalten (Adobe Creative Cloud). Außerdem: Erstellung und Bearbeitung von PDF-Dokumenten, Urheberrecht.
Digital Marketing
Sie erlernen Grundprinzipien, Wirkungsweisen und Trends des digitalen Marketings. Dazu gehören digitale Werbeformen, Werkzeuge des digitalen Marketings und deren praktischer Einsatz sowie Suchmaschinen-Marketing und SEO.
Social Media
Sie verstehen gängige Social Media-Kanäle und deren Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen. Sie beschäftigen sich mit Chancen und Risiken, Best-Practice-Beispielen, Content Design für Social Media, Erfolgsmessung von Kampagnen und vielem mehr.
Ideal für Unternehmer/innen, Marketing-, Office- und Kommunikationsfachleute
Diese Ausbildung richtet sich an
- Personen, die in ihrer Arbeitsumgebung ständig mit digitalen Medien konfrontiert sind.
- für Mitarbeiter/innen aus den Bereichen Back Office, Marketing, Event-Organisation, Unternehmenskommunikation, PR
- für Inhaber/innen von EPUs und Kleinstunternehmen, die für Marketing & Kommunikation über neue, moderne Mittel verfügen wollen bzw. die Zusammenarbeit mit externen Partnern wie Agenturen effizienter und kostengünstiger gestalten wollen.
- für Gründer/innen von Start-Ups, die für die Verbreitung ihrer innovativen Ideen und die Kommunikation sowie Zusammenarbeit in ihren Netzwerken, moderne, digitale Medien nutzen wollen.
- für Absolventen/Absolventinnen von ECDL, PCU- und Office-Anwenderkursen.
Digitale Kompetenzen: Wo kann ich dazulernen?
Überprüfen Sie Ihre aktuellen Fähigkeiten mit unseren digitalen Kompetenz-Checks!