Um die Kapazitäten der nationalen Netzwerke zu stärken, entwickelte das Projekt "CVETNET" einen "Mutual Learning Report", der eine Sammlung von Good Practices aus jedem teilnehmenden Land enthält. Die Good Practices werden von den CVETNET-Partnern gemeinsam genutzt.

Im Jahr 2020 führten die CVETNET-Partner eine Umfrage zum Thema "Bedürfnisse von KMUs in Bezug auf Digitalisierung und generationsübergreifendes Lernen" durch. Der daraus hervorgehende "SMEs Human Capital Needs Report" enthält eine tief greifende Analyse der Bedürfnisse von KMUs für Upskilling und Re-Skilling zum Erwerb neuer Kompetenzen. Die Ergebnisse fließen in die neu entwickelten Schulungsmaterialien ein.

CVETNET stärkt darüber hinaus das Weiterbildungsnetzwerk durch neue Lernmethoden und -materialien.

Zu diesem Zweck entwickelt CVETNET:

cvetnet.JPG

erasmusplus.JPG

  • Ein Handbuch, das innovative Methoden zur digitalen Transformation und zur generationsübergreifenden Weiterbildung enthält, um individuelle Weiterbildungswege für Mitarbeiter in KMUs zu erarbeiten.
  • Einen E-Learning-Leitfaden für Trainer, der sich an internationale Trainer und Trainingsinstitute richtet und Aspekte enthält, die vor dem Start von Online-Trainings für Unternehmen zu beachten sind.


CVETNET strebt den Transfer neuer innovativer Lehrmethoden für Lehrer, Trainer, Mentoren und Berufsbildungsleiter an. Daher ist geplant, ein "Blended Learning Train the Trainer Handbuch" zu entwickeln, das neue Trainingstechniken wie "Scape Room Training Dynamics" und "Peer Learning" beinhaltet. Das CVETNET-Projekt zielt darüber hinaus darauf ab, die Beschäftigungsfähigkeit und Anpassungsfähigkeit von KMUs an die digitale Transformation und das generationsübegreifende Lernen zu verbessern.


Englische Broschüre CVETNET