Kompakte Ausbildung für den Vertrieb
Handelsagenten beschäftigen sich mit der Warenvermittlung zwischen gewerblichen Unternehmen (B2B). Sie sind wichtige Umsatzbringer für Unternehmen - und unverzichtbar für den Vertrieb. Dafür brauchen sie rechtliche und wirtschaftliche Fachkenntnisse. Die WIFI-Ausbildung deckt in drei Modulen den Wissensbedarf für die Praxis - von Praktikern entwickelt und laufend aktualisiert.
Ausbildung: Vertrieb von A bis Z
Die Ausbildung erfolgt berufsbegleitend und setzt sich aus 3 Modulen zusammen. Jedes Modul widmet sich einem abgeschlossenen Themenkreis.
Der Lehrgang wurde vom WKO-Bundesgremium der Handelsagenten konzipiert und entspricht den Vorgaben des internationalen Dachverbandes der Handelsagenten IUCAB.
Modul 1: Rechtliche Rahmenbedingungen für Handelsagenten
- Handelsagentenrecht
- Vertragsgestaltung, Vertragsdauer und Beendigung
- Wettbewerbsverbot
- Exklusivität
- Berechnung der Provision und Provisionsanspruch
- Informationspflichten
- Auflösungsformen und Ausgleichsanspruch
- Musterkollektionen
- Abgrenzung zwischen Handelsagent und angestelltem Vertreter
- Telekommunikationsgesetz, Auswirkungen auf die Kundenakquise
- Sonderregelungen in der Straßenverkehrsordnung
- Fallbeispiele
Modul 2: Steuerliche Regelungen und Praxistipps
- Der Handelsagent als Unternehmer
- Beachtung der eigenen Kosten
- Steuerrechtliche Grundzüge für Handelsagenten
- Einnahmen-Ausgaben-Rechnung
- Einkommensteuer, Umsatzsteuer und Sozialversicherung
- Erfolgskennzahlen und Liquiditätsplanung
- Praktischer Nutzen der Buchhaltung (Kennzahlen)
- Handelsagenten-Pauschalierung
- Kalkulation (Verkaufspreis, Rabatte, Provision)
- Bankengespräch
Modul 3: Kommunikation und Verkauf in der Praxis
- Überprüfung der grundsätzlichen notwendigen Kenntnisse und Unterlagen für die Berufswahl als Handelsagent
- Zeit- und Routenplanung der praktischen Tätigkeit
- Auftreten und Ansprache der Zielkunden
- Erkennen von erfolgsrelevanten Faktoren in Kontakt mit Wiederverkäufern bzw. mit Warenempfängern
- Wortwahl und Beschreibung der eigenen Tätigkeit sowie der eigenen Produkte
- Vorteile unterstreichen und Angebotskurve der eigenen Produkte
- Gesprächsbindung bis zum Abschluss
- Nachbetreuung und Networking
- Serviceangebote des Bundes- und Landesgremiums der Handelsagenten
- Erfahrungsaustausch mit den Spitzenfunktionären und Branchenvertretern
Ideal für angehende und erfahrene Handelsagenten
Die Ausbildung ist für Anfänger ein wertvoller Einstieg - und für erfahrene Handelsagenten ein nützliches Update. Denn die Teilnehmer erwerben sich fundiertes Fachwissen, aber auch persönliche Fähigkeiten für den Berufsalltag.