Die neueste Ausgabe des WIFI-Magazins „LENA“ beschäftigt sich mit dem wohl wichtigsten Thema unserer Zeit: der Nachhaltigkeit.
• WIFI veröffentlicht neueste Ausgabe von LENA – das Magazin für lebendiges und nachhaltiges Lernen
• 48 Seiten rund um das Thema „Nachhaltigkeit“
• Nachhaltiges Lernen und Green Skills
• SOFAtalk über Chancen der Nachhaltigkeit für die Arbeitswelt
• Tipps und Sichtweisen von Nachhaltigkeitsexpertinnen und -experten
Es war höchste Zeit, der Nachhaltigkeit ein ganzes Heft zu widmen, denn: LENA steht für „lebendig“ und „nachhaltig“ – und ist somit Teil des Programms. Mit Programm ist das WIFI-Lernmodell LENA gemeint, das die WIFIs in ganz Österreich seit mehr als zehn Jahren im Rahmen ihres Erwachsenenbildungsangebots leben. In welcher Form sich dieses innovative, lösungsorientierte Lernen in der täglichen Praxis umsetzen lässt, das führt das LENA-Magazin alljährlich vor den Vorhang – diesmal eben unter dem Titel „nachhaltig“.
Lösungswege für eine nachhaltige Zukunft
Höchste Zeit ist es auch für Lösungswege, die es für eine nachhaltige Zukunft braucht. Nachhaltige Bildung ist die Chance, diese zu finden und zu beschreiten. Mit dem Sustainable Development Goal (SDG) 4 hat auch die UNO die Basis dafür gelegt, inklusive, chancengerechte und hochwertige Bildung bis 2030 sicherzustellen und Möglichkeiten zum lebenslangen Lernen zu fördern. „Mit ihrem Engagement für eine vielfältige und bedarfsgerechte Erwachsenenbildung motivieren die WIFIs seit jeher zum lebenslangen Lernen. Zukunftsweisende Aus- und Weiterbildungen fördern heute schon Skills, die gebraucht werden, um neue Wege zu gehen“, sagt WIFI Österreich-Kurator Markus Raml. Denn Tatsache ist: Damit die Transformation zu verantwortungs-bewussten, ressourcenschonenden und Mehrwert für die Gesellschaft schaffenden Unternehmen gelingt, sind Mitarbeitende und Führungskräfte mit Green Skills gefragt. Das nachhaltige Angebot des WIFI-Verbunds reicht von der „Ausbildung zum:zur Energieeffizienzbeauftragten“ über den Lehrgang „Nachhaltigkeitsmanagement“ bis hin zu den Personenzertifizierungen „Certified Sustainability Expert“ und „Photovoltaiker:in“.
Nachhaltig lernen und Green Skills fördern
Einblicke in die praktische Umsetzung dieses nachhaltigen Lernangebots bietet das aktuelle LENA-Magazin unter anderem in Form einer Fotostory und einer Unternehmensreportage zum Thema Photovoltaik, eines Porträts über Lisa Schamschula, Gewinnerin des ersten WIFI Content Contests und einer Österreichreise an die Schauplätze des nachhaltigen Lernens an den WIFIs in den Bundesländern. Der traditionelle SOFAtalk, der diesmal vor der grünen Kulisse des FILMQUARTIERS Wien stattfand, beschäftigte sich mit der Frage, welche Chancen für die Arbeitswelt in der Nachhaltigkeit liegen. Auf die Suche nach Antworten machten sich Elisabeth Sonnleithner, Inhaberin von Sonnengrün – einem Wiener Unternehmen für nachhaltige Kosmetik- und Haushaltsartikel, Cornelia Dankl, verantwortlich für Nachhaltigkeit, Kommunikation und betriebliche Gesundheitsförderung bei der BONUS und Concisa Gruppe, Biohof Adamah-Geschäftsführerin Elisabeth Zoubek, WIFI-Trainer und systemischer Coach Gottfried Epp sowie Johannes Sokopp, Innovation und Development Manager bei BEKO. Wie nachhaltig die digitale Erwachsenenbildung tatsächlich ist, diese Frage beantwortete die Erwachsenbildnerin und Informatikerin Julia Schindler in einem umfassenden und aufschlussreichen Experteninterview.
Nachhaltigkeit als Chance sehen
Die aktuelle Situation, in der wir uns alle befinden, setzt ein Umdenken voraus. Die Innovatorin Claudia Winkler bringt es in ihrer Kolumne in der Coverstory des LENA-Magazins auf den Punkt: „Die Herausforderungen, vor denen wir alle stehen, erfordern ein Denken und Handeln, in dem die Wirtschaft in ein funktionierendes soziales System und in ein intaktes ökologisches System eingebettet ist.“ Dass mit diesem Umdenken auch eine große Chance einhergeht, unterstreicht die Nachhaltigkeits-expertin Claudia Winkler: „Unternehmen haben die Möglichkeit, Werte zum Wohle der Menschheit zu schaffen, die nicht in herkömmliche monetäre Maßzahlen einfließen. Die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle bietet die Chance dazu, Mehrwert für die Gesellschaft zu schaffen und dabei mindestens genauso erfolgreich wie bisher, wenn nicht sogar erfolgreicher zu sein.“ Es gibt also auch gute wirtschaftliche Gründe, Nachhaltigkeit ernst zu nehmen.
Qualifizierte Fachkräfte sichern
Erwachsenenbildung spielt eine wesentliche Rolle beim Gelingen von Nachhaltigkeit. „Weiterbildung sorgt dafür, dass alle das Wissen und Können haben, um zu einer nachhaltigen Welt beizutragen“, hebt WIFI Österreich Institutsleiterin Tatjana Baborek hervor und ergänzt: „Damit Österreichs Wirtschaft und heimische Unternehmen gemeinsam eine nachhaltige Zukunft gestalten können, braucht es qualifizierte Fachkräfte sowie vielfältige und innovative Lernräume, die online und offline Menschen zum Weiterlernen inspirieren.“
Das LENA-Magazin steht kostenlos ab sofort als E-Paper zum Download unter zur Verfügung oder kann als Printprodukt werden.
Den SOFAtalk gibt es auch als Podcast zum Nachhören.